Kreis-CDU trifft Bürgermeister
Der neu gewählte Vorstand des CDU Kreisverbandes Schwarzwald-Baar fokussiert sich in der Vorstandssitzung auf kommunalpolitische Themen.
Am 12. November wurden dazu Herr Landrat Sven Hinterseh und sämtliche Bürgermeister der Kreiskommunen nach Blumberg eingeladen und dort vom gastgebenden Bürgermeister Markus Keller begrüßt.
Bürgermeister Michael Schmitt (Brigachtal) berichtete als stellvertretender Vorsitzender der Bürgermeister-Dienstversammlung über die aktuelle finanziell prekäre Situation der Kreiskommunen und die dadurch verengten Handlungsspielräume. Landrat Sven Hinterseh wies seinerseits auf die sprunghaft steigenden Sozialausgaben hin, die langfristig schlichtweg nicht mehr von den kommunalen Haushalten zu stemmen seien. Dies unterstrichen die anwesenden Bürgermeisterkollegen Michael Bächle (Bräunlingen), Ralf Pahlow (Tuningen), Heiko Wehrle (Vöhrenbach), Andreas Braun (Unterkirnach) und der neu gewählte CDU-Kreisverbandsvorsitzende Erik Pauly (Donaueschingen) und wiesen auf den dringend notwendigen Bürokratieabbau hin. Dazu forderten sie ein größeres Vertrauen in die Entscheidungsträger der Kommunen durch den Gesetzgeber.
In der anschließenden Diskussion wurden neben kommunalpolitischen auch allgemein politische Themen erörtert. Zudem stellte der Landtagskandidat des Wahlkreises Villingen-Schwenningen, Bürgermeister Andreas Braun, seine weiteren Schritte im Landtagswahlkampf vor.
Der Kreisvorsitzende Erik Pauly verabschiedete die Mitglieder nach einem spannenden Diskussionsabend in der Zuversicht, dass neben Guido Wolf auch Andreas Braun den Schwarzwald-Baar-Kreis nach der Landtagswahl als Landtagsabgeordneter in Stuttgart vertreten werde.