CDU Schwarzwald-Baar

CDU-Kreisparteitag in Döggingen

Am 24.10.2026 traf sich der CDU-Kreisverband zu seinem Kreisparteitag in der Dögginger Gauchachhalle. Der Kreisvorsitzende und Oberbürgermeister Erik Pauly (Donaueschingen) begrüßte die anwesenden Abgeordneten, Bürgermeister, Ortsverbandsvorsitzenden und CDU-Mitglieder. Er bedankte sich bei den Gastgebern, Bürgermeister Micha Bächle (Bräunlingen) und dem CDU Ortsverband Döggingen für die Organisation vor Ort und die Bewirtung. Anschließend begrüßten auch Micha Bächle und Rolf Schütz (Vorsitzender CDU-Ortsverband Döggingen) die Anwesenden. 

In seiner Rede beschrieb der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Thorsten Frei MdB, die Notwendigkeit der Reform des Sozialstaats, insbesondere bei der Renten- und der Pflegeversicherung. Dies beleuchtete er auch vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Verwerfungen und den demographischen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte in Deutschland. Als entscheidenden Faktor für das Gelingen der anstehenden Reformen, den Zusammenhalt der Gesellschaft sowie den Erhalt der Demokratie, sind Wirtschaftswachstum und der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich, so Thorsten Frei. Es folgten die Grußworte des Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab MdEP, der Landtagsabgeordneten Guido Wolf MdL und Andreas Braun MdL, die jeweils Aspekte ihrer politischen Arbeit in den Parlamenten und dem Wahlkreis beleuchteten.

Landrat Sven Hinterseh stellte den Hauptantrag des Kreisparteitags vor, der von ihm selbst, den beiden Oberbürgermeistern Erik Pauly und Jürgen Roth (Villingen-Schwenningen), dem CDU-Kreisvorstand sowie sämtlichen CDU-Bürgermeistern des Schwarzwald-Baar-Kreises eingebracht wurde. Der Antrag unterstützt die Reformbestrebungen auf Bundes- und Landesebene zur dauerhaften Sicherung des Sozialstaats, zur Stärkung der staatlichen Handlungsfähigkeit und den Erhalt der kommunalen Selbstverwaltung. Er soll die CDU-Abgeordneten im Deutschen Bundestag und im Landtag von Baden-Württemberg ausdrücklich ermutigen, die anstehenden Reformen voranzutreiben und umzusetzen, so Sven Hinterseh. Der Hauptantrag wurde ebenso wie ein kürzerer Antrag zur Rentenreform vom Kreisparteitag einstimmig angenommen. Erik Pauly bedankte sich anschließend für die konstruktive Aussprache und Geschlossenheit der anwesenden Mitglieder sowie den insgesamt äußerst gelungenen Kreisparteitag.

Als neue Kreispressesprecherin wurde Evelyn Hepp gewählt. Bei den Delegiertenwahlen wurden für den Bundesparteitag Thorsten Frei, Erik Pauly und Tanja Hall gewählt, für den Landesparteitag Thorsten Frei, Erik Pauly, Tanja Hall, Barbara Wild, Dr. Andreas Schwab, Andreas Braun, Lucia Grieshaber und für den Bezirksparteitag Barbara Wild, Erik Pauly, Tanja Hall, Stephanie Martin, Dr. Andreas Schwab, Dr. Katja Bremm, Andreas Braun, Jürgen Roth, Rudolf Fluck, Adolf Schwab, Hans-Christian Sontag, Peter Müller, Johannes Hellstern, Mario Mosbacher, Helene Sulzmann, Herbert Fehrenbach.