CDU Kreisvorstand tagt in Blumberg

Nach der Sommerpause stand die jüngste CDU-Kreisvorstandsitzung in Blumberg ganz unter dem Eindruck der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage des Landes. Thorsten Frei (MdB) sprach in seiner Funktion als Kreisvorsitzender von schlechten Vorzeichen für die wirtschaftliche Entwicklung: „Die Weltwirtschaft legt um drei Prozent zu und wir müssen mit einem Minus von 0,5 Prozent rechnen.“ Erstmals dabei war Elmar Bruno, der neue Kreisgeschäftsführer der CDU Schwarzwald-Baar.

Der 3fache Familienvater trug bisher Verantwortung im Finanzsektor, zuletzt als Prokurist einer Regionalbank. Neben einigen weiteren Ehrenämtern ist er in der Region insbesondere als ehemaliger Jugendtrainer, Beirat und stv. Jugendvorstand des FC 08 Villingen bekannt.

Blumbergs Bürgermeister Markus Keller referierte über den Fortschritt des Breitbandausbaus in seiner Stadt. Er betonte, dass die Eichbergstadt beim Ausbau weit fortgeschritten sei und lediglich das bereits ordentlich versorgte Riedböhringen noch auf die Glasfaser warte. Die nun bestehenden technischen Möglichkeiten habe auch die Verwaltung genutzt, um mehr digitale Angebote für die Bürger zu schaffen und Verwaltungsabläufe zu digitalisieren. Ein Problem sei allerdings das Thema Sicherheit, was letztlich auch den Wunsch nach mehr Homeoffice betreffe: „Uns gegen Angriffe umfassend abzusichern, würde die Stadt rund eine halbe Million Euro kosten“, meinte Keller. Auch in kleineren Schritten werde man diese Summe über die Jahre wohl aufbringen müssen.

Und Keller sprach noch ein Problem an: „Technisch sind wir eigentlich schon seit fünf Jahren in der Lage, mehr auf den digitalen Weg zu setzen, aber der Datenschutz und weitere rechtliche Einschränkungen bremsen hier enorm aus. Die Ukraine ist hier beispielsweise deutlich weiter“, sagte Bürgermeister Keller. Thorsten Frei stützte diese Aussage: „Die Datenschutzgrundverordnung wird uns auch mit Blick auf die Nutzung Künstlicher Intelligenz weltweit zurückwerfen. Hier müssen wir Wege für einen besseren Umgang finden.“

Thematisch ging es in der Kreisvorstandsitzung zudem um den am Samstag, 7. Oktober in Niedereschach-Fischbach in der Bodenackerhalle, anstehenden Kreisparteitag mit Neuwahl des Kreisvorstandes. Außerdem beginnt ab 11:00 der öffentliche Teil, wofür als Redner der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Carsten Linnemann MdB, gewonnen werden konnte. Hierzu sind die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Neben der personellen Aufstellung des Vorstands wurde auch über einen Leitantrag diskutiert. OB Jürgen Roth, Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, blickte zudem auf die thematischen Vorbereitungen der CDU für die Kommunalwahlen 2024.

Der informative Abend endete mit einem Austausch über die aktuelle parteipolitische Lage in Deutschland.