CDU Schwarzwald-Baar

Jungen Union Schwarzwald-Baar mit Wechsel an der Spitze

Am vergangenen Montag kamen Mitglieder der Jungen Union im Schwarzwald-Baar-Kreis zusammen, um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Als Versammlungsleiter war der CDU-Bürgermeister aus Mönchweiler Rudolf Fluck eingeladen, welcher Impulse zur kommunalpolitischen Lage gab. Neben aktuellen Themen wurden auch die in zwei Jahren stattfindenden Wahlen kritisch beleuchtet.

Auf der Tagesordnung stand die Wahl des kompletten Kreisvorstandes. Außerdem fand die Wahl der Delegierten und Ausschussmitglieder statt. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand, dessen Amtsperiode durch viele gelungene Aktionen vor Ort geprägt worden ist. Besonders wurde das aktive politische Engagement vom Königsfelder Yannick Motzer gewürdigt, welcher zwei Amtsperioden lang als erster Vorsitzender fungierte. Aufgrund seiner Tätigkeit als Internationaler Sekretär beim Ring Christlich-Demokratischer Studenten gab dieser sein Amt ab und wurde zum Schatzmeister gewählt.

 

Gänzlich vom Vorstand zurückziehen wird sich Schriftführer und Schatzmeister Janik Probst aus Gütenbach. Für seine akribisch genaue Arbeit wurde ihm gedankt. 

 

Neuer Kreisvorsitzender der JU Schwarzwald-Baar wird Jonas Klein aus Weigheim. Der 24-jährige Steuerbetriebswirtengagiert sich seit 2019 im Ortschaftsrat in Weigheim und ist ebenfalls Beisitzer im Stadtverband Villingen-Schwenningen

Komplettiert wird das Team des geschäftsführenden Vorstands durch die zwei stellvertretenden Vorsitzenden Lucas Kempter (Donaueschingen) und Lukas Krummacher (Niedereschach), sowie Schriftführer Jakob Lewin aus VillingenErgänzt wird die Vorstandschaft durch die Beisitzer Raphael Rabe und Florian Peikert (beide ebenfalls Villingen).

 

Der neugewählte Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihregute Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Er möchte künftig durch noch mehr Aktionen vor Ort auf junge Menschen zugehen und somit potenzielle Neumitglieder werben.