Friedrich Merz steht für klare Worte und eine starkes „Team CDU“

Zur  Wahl von Friedrich Merz zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt der Bundestagsabgeordnete, Kreisvorsitzende und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei:
„Herzlichen Glückwunsch an Friedrich Merz. Nach dem starken Votum durch die Mitglieder bei der Wahl zum Parteivorsitzenden am 22. Januar folgte mit der heutigen Wahl zum Fraktionsvorsitzenden mit einer Zustimmung von 98,5 Prozent das nächste starke Signal an die Mitglieder und die Menschen in unserem Land.
Die Übernahme des Fraktionsvorsitzes ist eine logische Konsequenz. Nur wenn die Führung von Fraktion und Partei in einer Hand liegen, ist gewährleistet, dass unsere Partei in unserer Oppositionsrolle stringent und für die Menschen in Deutschland wahrnehmbar geführt wird.
Friedrich Merz hat die absolute Rückendeckung von Partei und Fraktion. Er hat der Union innerhalb kurzer Zeit frischen Wind, klare Positionen, eine neue Geschlossenheit sowie Optimismus eingehaucht. Alle Menschen sehen und spüren: Die CDU ist zurück, was sich ganz deutlich auch an den Umfragetrends der letzten Wochen ablesen lässt und uns zuversichtlich für die wichtigen Landtagswahlen in diesem Jahr stimmt.
Wir werden den eingeschlagenen Kurs weiter konsequent fortfahren. Wir werden konstruktiv sein, wo dies notwendig ist,  und die aus unserer Sicht notwendigen Antworten auf die drängenden Herausforderungen der Zeit wie die Ukraine-Krise oder eine mögliche Impfpflicht geben. Wir zaudern nicht wie die Ampel-Koalition, die sich im Klein-Klein verheddert und viel zu lang nach gemeinsamen Linien sucht, sondern sagen klipp und klar, wofür wir stehen und was die Menschen von uns erwarten dürfen.
Mit der Wahl ist die personelle Erneuerung der CDU abgeschlossen. Jetzt blicken wir nach vorn und werden unsere Oppositionsrolle schlagkräftig und schlagfertig ausfüllen. Ich jedenfalls freue mich sehr auf eine enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Friedrich Merz.“