Freiräume für Jugendliche - Gemeinsam die Betreuung ausbauen!

Die Schaffung von Frei- und Schutzräumen für Jugendliche ist zentral für unser Engagement. Mit verstärktem Dialog, Ausweitung der Vielfalt der Kinderbetreuung, Entspannung der Platzsituation und massivem Ausbau der Ausbildung der Fachkräfte setzen wir uns für eine bedarfsgerechte Jugend- und Kinderpolitik im Landkreis ein.

1. Frei- und Schutzräume für Jugendliche - Unser Versprechen an die Zukunft:
    Wir setzen uns dafür ein, dass Jugendliche die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten und gleichzeitig geschützte Orte vorfinden, an denen sie sich sicher fühlen können.

2. Direkter Kontakt und Austausch - Unser Weg zur Kommunikation:
    Der direkte Kontakt und Austausch mit Jugendlichen sind von essenzieller Bedeutung, um ihre Bedarfe konkret zu erfassen. Wir wollen diesen Dialog intensivieren und fördern.

3. Umfassende Auswertung der Kindertagespflege - Unser Schlüssel zur Betreuung:
    Wir setzen uns für eine umfassende Ausweitung der Kindertagespflege im gesamten Kreisgebiet ein. Durch eine transparente Datenerfassung schaffen wir die Grundlage für eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung.

4. Massiver Ausbau der Ausbildung - Unser Ziel für die Betreuungskräfte:
    Die Ausbildung der Kindertagesbetreuungskräfte ist entscheidend für eine qualitativ hochwertige Betreuung. Wir streben einen massiven Ausbau der Ausbildungs- und Fachklassen in unseren beruflichen Schulen und den freien Einrichtungen an.

5. Konkrete Umsetzung der Maßnahmen - Unser Engagement für die Praxis:
    Die genannten Maßnahmen müssen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern konkret umgesetzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die beschlossenen Initiativen zeitnah in die Praxis umgesetzt werden.

Mit diesem Wahlprogramm legen wir den Fokus auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und Kindern im Landkreis.

Gestalten Sie mit uns und Ihrer Stimme die Zukunft!